Wintermärchen

Unser Wintermärchen in Saija, Finnland. Neben Schneewanderungen und Huskytouren gehört auch die Suche nach Polarlichtern dazu.

Januarmorgen

Sonnenaufgang, klarer Himmel, eisige Temperaturen und Schnee, soweit das Auge reicht...ein idealtypischer Januarmorgen.

Huskytour I

Wir starten zu unserer ersten Huskytour. Die Hunde können es kaum erwarten: lautes Bellen, Quietschen und Zerren am Geschirr begleiten uns bis zum Start.

Huskytour II

Direkt nach dem Start kehrt Stille ein. Wir hören nur das Hecheln der Hunde und das Geräusch ihrer Pfoten und es Schlittens auf dem Schnee.

Huskytour III

Wir genießen den Sonnenuntergang und sind froh, dick eingepackt zu sein. Die Huskies ziehen weiter mit hoher Geschwindigkeit den Schlitten in Richtung Ausgangspunkt.

Sonnenaufgang

Am nächsten Morgen kündigt sich mit dem Sonnenaufgang ein eisiger, wenn auch wunderschöner Tag an.

Nachwuchs

Wir besuchen die Huskies in ihren Häuschen. Die Jungen halten kaum still, aber wir erwischen sie einmal in einem kurzen Moment der Stille.

In Warteposition

Die älteren Huskies kennen das Prozedere. Es gehört zum Schlittenfahren dazu, die Huskies selbst anzuschirren und einen eigenen Schlitten zu lenken.

Polarlichter

Abends sind die Bedingungen optimal und wir sehen Polarlichter. Wir stehen auf dem gefrorenen See und bestaunen das Himmelsspektakel.

Nachts inmitten des Waldes

...sind die Polarlichter vor lauter Sternen gerade noch zu erkennen. Das Licht der Polarlichter ist weniger intensiv als das der Sterne.

Winter-Wonder-Land

Die gesamte Landschaft wirkt wie ein Winterwunderland. Der Schnee ist fast 1,20m hoch und versieht die Landschaft mit einem weißen Schleier.

Winterpanorama

Langsam kommt die Sonne über den Horizont und strahlt die Baumspitzen an. Im Januar steht die Sonne nur kurze Zeit über dem Horizont.

Am Fluss

Der Fluss ist komplett geforen. Es ist nicht erkennbar, wo genau der feste Boden aufhört und wo das Wasser startet.

Sonnenschein

Die Sonne hat ihren Höhepunkt im Laufe des Tages erreicht und lukt durch die schneebedeckten Bäume hindurch.

Spuren im Schnee

Auf dem gefrorenen See entdecken wir die Spuren eines Hasen. Es ist 15h und die Sonne ist schon untergegangen.

Eichhörnchen

Ein Eichhörnchen springt von Baum zu Baum und sucht unter dem Schnee nach Fressen.

Seidenschwanz

Im Park von Oulu entdecken wir Seidenschwänze. Sie fressen die wenigen verbliebenen Beeren an den Bäumen.

Wintertraum Paljakka

Unsere Huskytouren in Paljakka führen uns durch tiefe Wälder, die noch stärker verschneit sind als in Saija.

Eiskristalle

Einen Tag lang schneit es perfekte Schneeflocken. Auf dem Haar eines dunklen Islandspferds s sind die Strukturen der Eiskristalle klar zu erkennen.

Lichtmalerei

Wir nutzen die sternenklare Nacht für ein wenig Lichtmalerei mit unseren Stirnlampen.

Blick nach oben

Der Blick nach oben offenbart herunterhängende Bäume mit Tonnen von Schnee.

Blick in die Ferne

Oben auf dem Hügel angekommen offenbart sich die ganze Winterpracht der Umgebung. Paljakka weist ein Mikroklima mit besonders viel Schneeaufkommen auf.

Sonnenuntergang

Die Sonne geht langsam unter. Zwischendurch erhaschen wir zwischen den schneebedeckten Bäumen den einen oder anderen Blick auf sie.

Skyline mal anders

An dieser Stelle stehen viele Bäume direkt aneinander und bilden eine Art Skyline.

Blick zurück

Wir müssen uns beeilen, um noch bei Licht in unserer Hütte anzukommen. Der Blick zurück offenbart die rosaroten Baumwipfel am Wegesrand.

Rosa-roter Traum

Langsam hüllen sich fast alle Baumspitzen in einen rosa-roten Mantel. Wir können zusehen, wie die Sonne untergeht.

Wie ein Mantel

Wie ein Mantel hüllen schneebedeckte Birken den Weg ein. Im Sommer, wenn der Schnee geschmolzen ist, richten sie sich wieder auf.

Zeit für den Abschied

Es ist Zeit für den Abschied. Durch den Schnee in der Lichtung wirkt es hell, aber in Kürze wird es dunkel sein.