Der Mond geht unter

Es ist März und es herrschen -8°C am Hornborgasee in Südschweden. Der Mond geht gerade unter und ein langer Tag liegt vor mir.

Die ersten Kraniche kommen

Mit dem untergehenden Mond und der aufgehenden Sonne kommen die ersten Kraniche angeflogen.

Landemanöver

Einer nach dem anderen landet auf der Fläche. Erst sind es wenige, später hunderte und zuletzt fast 8.000 Kraniche.

Rotauge

Während einige Kraniche rot gefärbte Augen aufweisen, …

Gelbauge

…ist die Augenfarbe bei anderen Kranichen eher bernsteinfarben.

Auf Futtersuche

Tagsüber fressen die Kraniche das Getreide, das auf den Wiesen ausgestreut wurde.

Rutschpartie

Durch den Wintereinbruch im März ist der See noch gefroren. Für die Tiere ist der Gang über den See eine Rutschpartie.

Im Vordergrund

Neben Kranichen sind auch hunderte Singschwäne am Hornborga.

Im Hintergrund

Die Singschwäne nutzen den Rast- und Futterplatz seit einigen Jahren vermehrt auf ihrem Zug nach Norden.

Im Blick

Dabei sind sie nicht scheu und kommen nah an meine Hütte heran.

Sonfjället Nationalpark

Einen Monat später und knapp 600km weiter nördlich liegen noch eineinhalb Meter Schnee im Sonfjället Nationalpark.

Rentiere

Auf und neben den Straßen treffen wir immer wieder auf Rentiere. Die Tiere sind domestiziert, laufen jedoch frei in großen Gebieten herum.

Auerhenne

Mit etwas Glück trifft man hier auf Auerwild, wie hier diese Auerhenne.

Auerhenne II

Sie war wenig scheu und lief direkt neben dem Auto entlang.

Mondsüchtig

Später flog sie auf einen Baum. Von dort aus rief sie, während im Hintergrund der Vollmond aufging.

Schulterblick

Diese Auerhenne machte sich direkt aus dem Staub, als wir sie entdeckten, und schenkte uns lediglich einen kurzen Blick über die Schulter.

Haselhuhn

Dieser Haselhahn versteckte sich hinter einem Baumstumpf und kam schließlich vorsichtig dahinter hervor.

Sterntaucher

Auf dem See direkt neben unserer Herberge trafen wir diesen Sterntaucher.

Hamra & Bären

Als wir im Hamra Nationalpark wandern wollten, kam uns dieser Braunbär entgegen. Kaum hatte er uns entdeckt, verschwand er auch schon in den Wald.

Bärenfamilie

Abends gingen wir noch auf „Safari“ und entdeckten dabei diese Bärenmutter mit (ihren zwei) Jungen.

Elch

Diesen Elch entdeckten wir kurz vor Sonnenuntergang in einem jungen Tannenwald.

Elch II

In einiger Entfernung stellte er sich hin und lauschte den Geräuschen.

Doppelkopf

Zurück in Südschweden entdeckten wir diesen jungen Elch auf einer Wiese. Erst auf den zweiten Blick entdeckten wir die Elchmutter im Hintergrund.

Die letzten Sonnenstrahlen

Während der kleine Elch auf der saftigen Wiese graste und immer wieder hoch schaute, bewegte sich die Mutter nicht aus dem Unterholz heraus.

Die letzten Sonnenstrahlen II

Je weiter die Sonne unterging, desto weiter traute sich der kleine Elch auf die Wiese.

Pause

Später entdeckten wir diesen Elchbullen, der sich im Wald ausruhte.

Erdkröten

Tagsüber am See waren die Erdkröten aktiv und paarten sich.

Ringelnatter

Die Temperaturen waren so hoch, dass die ersten Schlangen in der Sonne lagen und sich aufwärmten.